Remarketing nimmt man heute überall auf den digitalen Medien wahr – bewusst oder auch unbewusst. Nicht zufällig wird beispielweise die Zalando-Werbung nach einem Besuch auf Zalando über mehrere Plattformen resp. Webseiten hinweg eingeblendet, sondern ganz gezielt als Massnahme die zu einem Kauf des besuchten Produktes führen soll.

Künstliche Intelligenz unterstützt dabei diesen gesamten Prozess. Das Interesse am Produkt, die Verweildauer, die wiederkehrende Besuche, etc. sind massgebende Indikatoren, welche Algorithmen verwenden, um den interessierten Besucher zu qualifizieren. Daher «begleitet» die Werbung die Besucher über mehrere Webseiten hinweg und stimuliert die kognitive Wahrnehmung. Auch wird Remarketing auch bei Besuchern eingesetzt, welche bereits ein Produkt gekauft haben. Ihnen wird Werbung mit Produkten angezeigt, welche das gekaufte Produkt ergänzen. Wenn beispielsweise Handschuhe gekauft wurden, so wird eine dazu passende Mütze ausgestrahlt. Das Nutzerverhalten auf einer Webseite wird über «Cookies» ermöglicht, welche die Daten speichern, auswerten und das Nutzertracking aufnehmen.

Remarketing ist ein sehr effektives Instrument, weil Werbung gezielt auf potenzielle Kunden ausgerichtet wird, welche sich für ein Produkt oder die Webseite interessieren. Die Streuverluste können somit reduziert, die Klicks gesteigert und das Budget optimiert werden, im Vergleich zu gewöhnlichen Such- oder Displaykampagnen.

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