Content Marketing

Content Marketing ist zunehmend ein essenzieller Teil jeder Online-Marketing-Strategie und nimmt im Kundenbindungsprozess einen wichtigen Stellenwert ein. Vor allem im Business-to-Business-Bereich setzt sich das Content Marketing verstärkt durch. Ziele, welche hierbei verfolgt werden, sind Brand Awareness, das Schaffen von Vertrauen und schlussendlich das Generieren einer höheren Anfrage- und Abschlussquote für Produkte und Dienstleitungen. B2B Content Marketing Grundlagen, auf welche geachtet werden muss, sind Folgende: 1. Eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie ist auch im Jahr 2019 von grundlegender Bedeutung. In einer Studie wurde sogar aufgezeigt, dass 65% der erfolgreichsten B2B Content Marketers, welche zuvor eine Strategie definiert hatten, erfolgreicher waren als jene, welche keine hatten. Ziele sowie Zielgruppen müssen in einer Strategie immer vordefiniert werden. 2. Wenn die richtige Zielgruppe für das eigene Unternehmen beziehungsweise für die eignen Produkte und Dienstleistungen definiert werden soll, dann sind auf Daten basierende Analysetools wie Permaleads (Leadgenerierung) und Permalytics (Targeting) können eine wichtige Grundlage bilden. Zudem ist auch das Verkaufsteam eine wichtige Quelle für das Zielgruppen-Targeting. 3. Gegenwärtig wird man mit Content überflutet. Aus diesem Grund genügt es längst nicht mehr einfach nur Dienstleistungen und Produkte zu beschreiben. Es ist wichtig einen, für die eigene Zielgruppe, relevanten und informativen Inhalt zu kreieren. Auch für den Lead Nurturing Prozess ist dies relevant. So wird Vertrauen zu der Zielgruppe geschafft und die Bindung gestärkt. 4. Aufgrund der Abnahme der organischen Reichweite von vielen Plattformen, setzen immer mehr Unternehmen auf bezahlte Content Promotion. Vor allem auf Social Media kommt dies öfters zum Einsatz. 5. Zu guter Letzt müssen die Aktivitäten gemessen und festgehalten werden, um den Verlauf zu beobachten und entsprechende Optimierungen vornehmen zu können.

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